Metzgerei Lutz GmbH

Ihre traditionelle Metzgerei im Odenwald 

Schlachtung - Verarbeitung - Verkauf

alles im eigenen Betrieb

Schweinefleisch und seine Verwendung 

1. Schweinekamm/ Schweinehals:

Der rohe Schweinekamm mit Knochen lässt sich zu leckeren Kammkoteletts hacken. Gepökelt und gekocht werden Kammrippchen daraus. Ausgebeint ergibt es einen saftigen Schweinekammbraten oder deftige Steaks.

Zubereitungsarten: Braten, Grillen, Schmoren

2. Kotelettstück:

Das Kotelettstück ergibt in Scheiben gehackt leckere Koteletts. Gepökelt und gekocht werden Stielrippchen daraus. Das Kotelettstück ausgebeint, lässt sich am Stück als magerer Schweinebraten garen, gepökelt und geräuchert ist es als Kassler Rippenspeer roh oder gegart erhältlich. Außerdem werden Cordon Bleu und magere Steaks daraus geschnitten.

Zubereitungsarten: Braten, Grillen

3. Schweinerücken:

Aus dem Schweinerücken lassen sich magere Grillsteaks, Schnitzel oder Cordon Bleu schneiden. Er lässt sich auch als magerer Braten am Stück zubereiten. Außerdem ist er bei uns auch gepökelt und geräuchert als Kassler erhältlich.

Zubereitungsarten: Braten, Grillen, Schmoren

4. Schweinehüfte:

Die Schweinehüfte eignet sich ideal als Schnitzel, für Spieße und Geschnetzeltes. Sie ist weniger durchwachsen als Kamm, aber durch die feine Marmorierung saftig. Die Schweinehüfte lässt sich auch prima zu Grillsteaks schneiden. 

Zubereitungsarten: Braten, Grillen, Schmoren

Schweinekrustenbraten aus dem Dicken Bug

5. Schweineschulter/Dicker Bug:

Die Schweineschulter ist ein beliebtes und vielseitiges Stück. Sie lässt sich prima als Schweinebraten verwenden oder in Würfel geschnitten als Gulasch.

Zubereitungsarten: Braten, Schmoren

Aus dem Schulterfilet lässt sich ebenfalls ein wunderbares Schweinegulasch zaubern.

Zubereitungsarten: Schmoren

Schweinegulasch

6. Schweinefilet/Schweinelende:

Unterhalb des Schweinerückens befindet sich die ca. 600g schwere Schweinelende. Die Schweinelende ist neben dem Rücken das magerste und wertvollste Teilstück am Schwein.

Zubereitungsarten: Braten, Grillen

7. Der Schweineschinken mit seinen Teilstücken:

Der Schweineschinken besteht aus folgenden Teilstücken: Oberschale, Unterschale, Schweinenuss und Hüfte (siehe Punkt 4).

Schweineoberschale

Aus der Schweineoberschale kann man magere Schnitzel oder Schweinerouladen schneiden.

Aus der Schweineunterschale kann man ebenfalls Schnitzel oder ein mageres Schweinegulasch sowie saftiges Schweinegeschnetzeltes gewinnen.

Schweinenuss

Die Schweinenuss ergibt zarte Nussschnitzel oder einen saftigen Schweinebraten. Gepökelt, geräuchert  und gegart erhält man unseren leckeren Grillschinken oder trocken gesalzen den mageren Nussschinken.

Zerlegt man die Schweinekeule nicht in ihre Teilstücke und pökelt und kocht sie anschließend in einer Kochschinkenform, so erhält man einen saftigen Kochschinken.

8. Schweinebauch:

Der Schweinebauch lässt sich, in Scheiben geschnitten und mariniert, saftig grillen oder man füllt ihn und serviert ihn als gefüllten Schweinebraten. Gepökelt, geräuchert und luftgetrocknet ist er als Bauchspeck oder Dörrfleisch super lecker. Als gegrillter Schweinebauch ist er ebenfalls bei uns erhältlich, dann ist er gepökelt, gekocht und anschließend im Backofen übergrillt.

Zubereitung: Braten, Grillen, roh als Dörrfleisch

9. Schweinevorderhaxe:

Die Schweinevorderhaxe ist gepökelt und gekocht ein echter Genuss als Haspel oder Höschen.

Zubereitungsarten: Kochen

10. Schweinehinterhaxe:

Die Schweinehinterhaxe ist gepökelt und gebraten ein echter Genuss als Grillhaxe.

Zubereitungsarten: Sieden, Braten, Grillen

Metzgerei Lutz GmbH - Heidelberger Str. 1 -  64395 Brensbach - Telefon: 06161-438   Fax: 06161-579 - email: verkauf@metzgerei-lutz.de - info@metzgerei-lutz.de

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK